Aktuell

Kompetenz im Verbund auf der „Haus Garten Genuss“ in der Messe Essen

Vom 05. – 07. Februar 2016 sind wir wieder auf der „Haus Garten Genuss“ anzutreffen, um Interessierte zu neuesten Möglichkeiten rund um Modernisierung und Energieeinsparung zu beraten. Zu finden sind wir dort am Stand 9B17.

Essener Hausbesichtigungstag geht in die zweite Runde

Am Sonntag, 30. August heißt es wieder „nicht nur gucken, sondern anfassen“, den auch in diesem Jahr können sich Essener Bürger beim Hausbesichtigungstag einen Einblick in Chancen und Risiken der Investition in eine energetische Gebäudemodernisierung verschaffen.

10 Standorte laden zur Hausbesichtigung ein – EPM Mikitta GmbH ist dabei

Eigentümerinnen und Eigentümer ausgewählter, energetisch modernisierter Immobilien öffnen an diesem Tag ihre Türen für eine Hausbesichtigung und berichten über ihre Investitionen, tatsächliche Einsparungen und vor allem ihre Erfahrungen bei der Umsetzung der Energieprojekte. Diese Projekte reichen von Heizen mit Holzpellets über die Solarthermie bis hin zur Erdwärmenutzung. Auch die Dämmung des Kellers und der Nachtspeicheraustausch spielen eine Rolle.

Ein Standort zur Hausbesichtigung wird auch die EPM Mikitta GmbH sein. Das Firmengebäude in Essen-Leithe wurde 1978 gebaut und im Jahr 2012 aufwendig modernisiert. So wurden unter anderem eine Photovoltaik-Anlage und eine Solarthermie installiert. Durch Wärmeschutzglas konnte die Fassadendämmung optimiert werden, gleichzeitig funktioniert nun die Energieüberwachung von Strom und Gas durch eine Heizungs- und Beleuchtungssteuerung. Eine fachliche Begleitung vor Ort gibt zusätzlich Einblicke in die Produktionsweise und beantwortet eventuell aufkommende Fragen.

Erfolgreiche Premiere im letzten Jahr – Thema gerät immer mehr in den Vordergrund

Über 40 Prozent des Primärenergieverbrauchs in Deutschland werden für die Bewirtschaftung von Gebäuden benötigt. Die nachhaltige, energieeffiziente und fachgerechte Modernisierung bestehender Immobilien spielt daher eine zentrale Rolle im Klimaschutz. Der Essener Hausbesichtigungstag gibt nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr erneut die Gelegenheit, das gesamte Spektrum energetischer Gebäudemodernisierung zu erleben. Der Hausbesichtigungstag ist ein innovatives Informationsformat des Essener „Netzwerk Energetische Gebäudemodernisierung“, welches von der Klimaagentur der Stadt Essen gemeinsam mit der Essener Kreishandwerkerschaft als Zusammenschluss von Fachleuten aller Gewerke aufgebaut wurde.

Den Flyer zur Veranstaltung mit allen Standorten im Überblick gibt es hier zum Download.